Veranstaltungen

Bay Areas Lecture - Öffentliche Vorlesung mit Associate Prof. Clare Sears (San Francisco)

Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.

Die Pressemitteilung der CAU finden Sie hier.

Workshop: inklu... inklu... inkluWAS? Die übliche Debatte um Inklusion mal anders

Mit: Anastasia Umrik – Coach, Rednerin und Autorin

Wann: Freitag, 24.01.2020, 10 bis 13 Uhr

Wo: Ludwig-Meyn-Straße 11a, Raum 004 im EG, Universität Kiel


"Wer sind wir, wenn uns keine_r zuschaut und wer wollen wir im Leben gewesen sein?"

Anastasia Umrik lebt mit einer Muskelerkrankung und kennt das Gefühl nicht dazuzugehören, anders zu sein und naja, eben behindert zu sein. Viele Jahre war sie auf der Suche nach dem gemeinsamen Nenner mit den Anderen, nach den Dingen, die sie vergessen ließen, anders zu sein. Sie suchte, sie beobachtete, sie fragte. Irgendwann war klar: Den Anderen, ob mit oder ohne Behinderung, geht es nicht anders! Sie alle suchen nach Gemeinsamkeiten, sie erschaffen welche, sie probieren sich aus. Und haben trotzdem Angst vor dem Alleinsein, vor der Exklusion.

In dem Workshop thematisieren wir Inklusion nicht als Kreise, in die „irgendjemand“ inkludiert werden soll, sondern vielmehr als ehrliche Kommunikation darüber, welche Bedürfnisse und Ängste bei allen in der Brust leben. Dabei wollen wir uns mit Leichtigkeit den Fragen widmen:

Was verbindet uns? Wie können die Schnittpunkte noch mehr werden?


Um Anmeldung wird gebeten bis zum 21.01.2020: vanlueck@gender.uni-kiel.de

Die Veranstaltung wird gefördert vom Diversitätsfonds der CAU Kiel.

Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.

Workshop: Empowerment & Antirassismus an der Hochschule

Zeit: Freitag, 22.11.2019 von 9:00 - 17:30 Uhr
Ort: CAU Kiel

Was ist eigentlich Rassismus? Was für Formen rassistischer Diskriminierung gibt es im Hochschulsystem? Was können wir gegen Rassismus an der Uni tun? Und wie können wir uns dafür verbünden?

Der Workshop richtet sich an Personen, die sich antirassistisch informieren und solidarisieren möchten. Nach einem gemeinsamen Einstieg ins Thema werden wir uns aus verschiedenen Perspektiven und Positionierungen der Thematik im geschützten Raum nähern. Zu diesem Zweck wird es einen safer space für Personen mit Rassismuserfahrungen geben.

Referent_innen: Aljoscha Tischkau (Kiel) und Joana Tischkau (Frankfurt)

Anmeldung bis 18.11.2019 per E-Mail an: Esther van Lück

Die Teilnahme kann für das Zertifikatsprogramm der Wissenschaftlichen Weiterbildung angerechnet werden.

Unterstützt durch: AntiRa & Feminismus Referat des AStAs, Arbeitsbereich Gender & Diversity Studies und Wissenschaftlichen Weiterbildung

Die Veranstaltung wird vom Diversitätsfonds der CAU Kiel gefördert.

Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.

Themenreihe Gender & Diversity

Die Fachschaft SoPo möchte Sie und Euch zur Themenreihe Gender & Diversity einladen und hat ein abwechslungsreiches Programm für das Wintersemester 2019/20 zusammengestellt.

Neben Beiträgen von Dozent*innen der Soziologie, Politikwissenschaft und Pädagogik, stellen auch Student*innen ihre Abschlussarbeitsthemen vor. Ergänzt wird die Themenreihe durch Vorträge einer Hochschulgruppe und einem außeruniversitär aktivem Kollektiv.

Das vielfältige Programm bietet Themen wie die Frauenbewegung in Kiel, Schwarzer Feminismus, Rassismus an der Hochschule, Antiterrormaßnahmen, Genderidentity, sexualisierte Gewalt, Migration, Anfänge der Gender & Queer Studies oder Diversität in Familien, aber auch Inklusion an der Hochschule, Bio-Politik und Trans*Gender sowie der Kampf um das Frauenwahlrecht.

Das Programm, alle Termine und weitere Informationen gibt es online hier: https://www.fs-sopo.uni-kiel.de/de/gendiv

Den Veranstaltungsflyer gibt es auch hier.

Wir freuen uns auf ein inspirierendes Semester und spannende Diskussionen!
- Fachschaft SoPo - Soziologie/Politikwissenschaft

Öffentliche Abschlusskonferenz der Lehrforschung: Geschlecht und Sexualität im zeitgenössischen Spielfilm

Öffentliche Abschlusskonferenz der Lehrforschung: Geschlecht und Sexualität im zeitgenössischen Spielfilm Vertiefung in die qualitative Filmanalyse am 21. Juni 2019 an der CAU.

Weitere Infos finden Sie hier.

Diversity-Tage Vielfalt an der CAU (27.-29.05.2019)


Vorträge, Workshops, Aktionen


Am 27. - 29 Mai 2019 finden wieder die Diversity-Tage Vielfalt an der CAU statt,
u. a. mit Workshops von Dr. Oktay Aktan, David Stiller und Esther van Lück.

Den Flyer zur Veranstaltung finden sie hier.